Mittwoch, 24. August 2016

Softshell-Premiere

Ein ganz besonderes Stück habe ich mir für einen eigenen Post aufgehoben. Schon vor einer Weile habe ich mir bei Stoffwelten Softshell besorgt, um dem Kind daraus etwas zu nähen. Geplant war ursprünglich eine Hose, die wurde dann aber als eher unpraktisch abgetan. Und dann keimte in mir die Idee einer Softshell-Jacke... Als Schnitt diente mal wieder Klimperklein, dieses mal das Jacken-Ebook. Lange hab ich mich drum gedrückt. Der Schnitt lag schon ausgeschnitten da, nur rangetraut hab ich mich nicht. Zum Glück, denn die Khaosprinzessin hatte zwischenzeitlich in drei Wochen 5 cm zugelegt gehabt. Also noch mal drucken, ausschneiden und dann ging es los. Um in Größe 86 zu nähen, hab ich mich durch die Anleitung gekämpft, welche super toll und ausführlich beschrieben ist. Nach der Jacke kann ich übrigens nur jedem zu dem Stylefix oder Wondertape raten. Schaut mal, so sah meine vorbereitete Kante vorm Reißverschluss einnähen aus - drei Lagen aus Reißverschluss, Softshell und Einfassung, und es verrutscht nix, man braucht keine Stecknadeln und kann das Ganze sogar problemlos wenden um zu gucken, ob alles sitzt!


Nach mehreren Abenden konzentrierter Arbeit war sie dann fertig - und ich finde sie so toll! Ergänzt habe ich sie mit Reflektorsternen, die einfach mit Geradstich aufgenäht sind, und einer Kordel, welche ich vorm Absteppen des Kapuzentunnels an der Nahtzugabe der Scheitelnaht fest genäht habe. Außerdem gab es eine Schlaufe aus einem Streifen Softshell zum aufhängen sowie den Nachnamen im Versäuberungsstreifen der Kapuze eingestickt. 



Jetzt heißt es nur hoffen, dass der nächste Wachstumsschub noch etwas auf sich warten lässt!

Schnitt: Jacken-Ebook von Klimperklein
Stoff: Softshell Punkte Sterne, gekauft bei Stoffwelten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen