Samstag, 24. Januar 2015

WiP-Vorstellung Runàr

Ich möchte euch in Zukunft in regelmäßigen Abständen meine WiPs vorstellen - viele haben eine kleine Geschichte dahinter, oder sind für einen besonderen Menschen :)

Los geht es mit Runàr. Von Anfang an hatte ich diese Mütze für meinen Mann geplant, der sich für nordische Mythologie interessiert - warum also nicht eine Mütze mit Runen. Die Mütze ist doppellagig, als extra warm und winddicht, gut für kalte Winter im Thüringer Wald.

Foto von der Anleitungsseite



 In der Queue war die Mütze seit 2012, die Wolle dafür hab ich mit meinem Mann 2013 im Oktober eingekauft - und dieses Jahr habe ich sie endlich angestrickt. Einer der Faktoren war die Aufschrift, mein Mann konnte sich nicht entscheiden. Damit wurde die Mütze zum Januarprojekt für die Aktion 12 Sofaprojekte in 2015 in einer meiner Ravelrygruppen.

Als Wolle haben wir uns für ONline Linie 110 Timona in Schwarz und Rot entschieden. Ein Garn aus 60% Merino und 40% Microfaser - und leider etwas weniger Lauflänge als die Originalwolle. Das war mir von vornherein bewusst, aber die Verkäuferin versicherte mir, das zwei Knäuel Schwarz reichen. Nun gut.

Der Anfang war recht schnell gemacht, um schwarzes Garn zu sparen, gabs für das Innenfutter rote Ringel. Gestrickt in S mit 2,5 mm Nadeln passte auch die Größe gut auf den geplanten Kopf, nur war sie dem zukünftigen Besitzer zu kurz. Und nach der Verlängerung klar, dass die Wolle nicht reicht.

Inzwischen hab ich Wolle nachbestellt und hoffe, dass ich das gute Stück im Januar noch fertig bekomme!

Gereicht hat die Wolle etwas weiter als bis zu diesem Stand, es fehlen nur noch 20 Runden aktuell:


Die Aufschrift ist übrigens Johannes Reinhardson à mik geworden - Johannes, son of Reinhard owns me :)


Muster: Runàr
Garn: ONline Linie 110 Timona in schwarz und rot
Nadeln: innen 2 mm, außen 2,5 mm
Start: 5. Januar 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen