Dienstag, 17. März 2015

WiP der Woche - Tour de Sock 2013 Stage 4

Das heutige WiP der Woche sind diese Socken. Gestartet als 4. Runde der Tour de Sock 2013 sind sie bis heute  nicht allzuweit gediehen... wobei sie wirklich sehr schön sind. Aber wegen der Perlen auch sehr sehr aufwändig. Die Anleitung ist Walking Through the Maze Gardens.


Das ist der aktuelle Stand. Ich finde sie echt schön... aber unglaublich mühselig. Und ich musste feststellen, das ich Perlen in Socken nur begrenzt mag... Apropos Perlen, hier ein Detail, auf dem man diese auch erkennt:


Ich werde die Socken wahrscheinlich trotzdem weiter stricken, aber die Perlen nicht auf dem Fuß fortführen, wie im Muster vorgesehen ist. Das ist unangenehm am Fuß. Da die Runde der Tour lange vorbei ist, muss ich ja auch die Anforderungen für die Wertung nicht mehr erfüllen *lach*

Die Wolle, die ich hier verwende, ist die selbe wie bei den Little Deschutes, nur in einer anderen Färbung - hier ist es "Mustertauglich Sonne". Ich habe mir damals 4 Stränge geholt, "Regentag" sowie "Mustertauglich" in Beere, Sonne und Wald. Der Regentag ist verstrickt, Sonne und Beere wippen vor sich hin, der Wald liegt noch im Stash - vielleicht kombiniere ich die Reste am Ende zu bunten Socken. 

Bei diesen Socken möchte ich besonders hervorheben, wie ich die Perlen einstricke. Es gibt ja jede Menge Möglichkeiten, aber ich habe nach einer Option gesucht, die
a) Keine Häkelnadel braucht
b) Auch für unterwegs gut geeignet ist
und c) keine Limitierung in der Perlenmenge beinhaltet.

Perlen auf Garn vorfädeln, mit Häkelnadel drüber ziehen, mit einem dünnen Draht über die Masche ziehen - alles probiert und nicht wirklich begeistert gewesen. Nach einigen Suchen bin ich dann auf diese Variante gestoßen - und war begeistert. Deswegen liegen auf dem Bild auch die Nähnadeln samt Faden und Perlen dabei - fertig zum Maschen beperlen. Die Vorteile dieser Methode: Die Perlen sind gesichert, schnell und einfach aufgefädelt und man kann jederzeit mehr Perlen auf den Faden fädeln. Zudem klappt diese Methode auch bei Perlen mit kleinen Löchern. In Zukunft werde ich das wohl immer so machen!

Nadel: 2,5 mm
Start: 30. Juni 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen